Cola Light oder Cola Zero?

Wer kennt es nicht? Das gute Coca Cola Light, das süß schmeckt, aber fast keine Kalorien hat!?
Wo genau liegt nun der Unterschied zwischen diesem altbekannten Lightgetränk und Coca Cola Zero?

Auch wenn der Name "ZERO" weniger Kalorien suggeriert, ist der Kaloriengehalt bei beiden Getränken gleich und beträgt weniger als 0,25 Kalorien pro 100 ml. Ein geschmacklicher Unterschied soll darin bestehen, dass in Coca Cola Zero keine Zitronensäure enthalten ist, in Coca Cola Light schon. Der Rest der Zutaten ist identisch.

Laut der Marketing-Abteilung von Coca Cola unterscheiden die beiden sich vor allem geschmacklich voneinander. Angeblich soll Coca Cola Zero genauso wie das klassische Coca Cola schmecken nur eben fast ohne Kalorien, während Coca Cola Light seinen besonderen und individuellen Geschmack hat.

Der wahre Grund

Mit beiden Versionen sollen gezielt verschiedene Zielgruppen erreicht werden:
Coca Cola Zero zielt vor allem auf figur- und gesundheitsbewusste Männer zwischen 20 und 29 Jahren ab, während Coca Cola Light eher für Frauen entwickelt wurde, die auf ihren Körper achten wollen.

Dies spiegelt sich schon im Design und in der Werbung wider. Das Etikett für das Cola Zero ist in schwarz und rot gehalten und wirkt wesentlich maskuliner als das von Cola Light.

Dasselbe gilt für die Werbespots:

Cola Light:

Cola Zero:



In dem einen sieht man meist einen durchtrainierten, gutaussehenden jungen Mann, der Frauenherzen zum Schmelzen bringen soll. Im Gegensatz dazu der Spot für Coca Cola Zero, wo ein ebenso junger Mann nach einem Schluck Cola sich furchtlos aus dem Fenster abseilt und ein hübsches Mädchen damit beeindruckt, wie heldenhaft und mutig er doch ist...



Siehe auch:

Sozial?

derColablog Artikel



Unsere LieblingsCola´s





Freunde & Empfehlungen